○ Mediation in Team- und Kollektivstrukturen (z.B. Arbeitsstrukturen, Verantwortlichkeiten, Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit)
○ Kooperation und Konfliktlösung in Verwaltungs- und Vereinsstrukturen (z.B. Schaffung von konstruktiven Entscheidungsprozessen, Lösungsfindung bei Strukturkonflikten)
○ Bearbeitung von Konflikten zwischen Organisationseinheiten (z.B. Bearbeitung von Bedeutsamkeitskonflikten, Umgang mit unterschiedlichen Anreizsystemen)
○ Lösung von Konflikten zwischen Mitarbeiter*innen und Führungskräften (z.B. Umgang mit Leitungsstilen und unterschiedlichen Menschenbildern, Klärung von Rechten und Pflichten der Mitarbeiterinnen)
Mediation in den Sektoren
○ Kunst und Kultur (z.B. Konfliktfelder Konkurrenz, Erfolg, Zusammenarbeit)
○ Wissenschaft und Nachhaltigkeit (z.B. Konfliktfelder thematische Ausrichtung, Haltung, Macht und Einfluss)
Ziele der Mediation können sein:
○ Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit von Arbeitseinheiten/Teams/Leitungsgremien
○ Verabredung von verbindlichen Rahmenbedingungen für alle Beteiligten
○ Verhandlungskompetenzen fördern, vertiefen und üben