Mediation im Arbeits- und Organisationskontext

○ Mediation in Team- und Kollektivstrukturen (z.B. Arbeitsstrukturen, Verantwortlichkeiten, Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit)

○ Kooperation und Konfliktlösung in Verwaltungs- und Vereinsstrukturen (z.B. Schaffung von konstruktiven Entscheidungsprozessen, Lösungsfindung bei Strukturkonflikten)

○ Bearbeitung von Konflikten zwischen Organisationseinheiten (z.B. Bearbeitung von Bedeutsamkeitskonflikten, Umgang mit unterschiedlichen Anreizsystemen)

○ Lösung von Konflikten zwischen Mitarbeiter*innen und Führungskräften (z.B. Umgang mit Leitungsstilen und unterschiedlichen Menschenbildern, Klärung von Rechten und Pflichten der Mitarbeiterinnen)

Mediation in den Sektoren

○ Kunst und Kultur (z.B. Konfliktfelder Konkurrenz, Erfolg, Zusammenarbeit)

○ Wissenschaft und Nachhaltigkeit (z.B. Konfliktfelder thematische Ausrichtung, Haltung, Macht und Einfluss)

Ziele der Mediation können sein:

○ Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit von Arbeitseinheiten/Teams/Leitungsgremien

○ Verabredung von verbindlichen Rahmenbedingungen für alle Beteiligten

○ Verhandlungskompetenzen fördern, vertiefen und üben

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